wappenwappenwappen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

JUGENDFEUERWEHR

WIR SUCHEN HELDEN

WIR SUCHEN HELDEN UND HELDINNEN!

Dieser Spruch ist nicht nur für die Erwachsenen sondern auch für die Jugendlichen sehr treffend. Denn was ist eine Feuerwehr ohne Nachwuchs, der später im Einsatzteam die Aufgaben übernimmt? Immerhin werden auch die jetzigen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen nicht jünger!
 
Wir suchen Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren! Die Jugendfeuerwehr von Königsbrück hat aktuell 8 Mitglieder. Also keine Angst, ihr seid nicht allein und lernt schnell neue Freunde kennen.
 
Die Dienste der Jugendfeuerwehr finden aller 14 Tage am Freitag statt (siehe Dienstplan). Sommer wie Winter von 17:00 – 19:00 Uhr, außer an den Feiertagen und in den Schulferien. Die Dienste sind breit gefächert, von Gerätekunde an den Löschfahrzeugen bis hin zum Löschangriff.
 
Auch andere Aktivitäten der Jugendfeuerwehr wie z.B.:
  • Absicherung des Fackelumzuges zum jährlichen Maibaumstellen
  • die jährliche Keulenbergstafette (ist ein Wettkampf der umliegenden Jugendfeuerwehren rund um den Keulenberg mit Absolvierung verschiedener Stationen)
  • Ausflüge in die Leitstelle Hoyerswerda, Energiemuseum, Kino u.a. - Baden im Lausitzbad
  • oder aber auch ein mehrtägiges Zeltlager wurden schon mit viel Spiel und Spaß durchgeführt.
Wenn ihr Lust verspürt mal rein zu schnuppern, so meldet euch bei unserem Jugendwart Frank Buchner oder bekannten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Königsbrück. Diese helfen euch auch bei weiteren Fragen.

Kontakt: